Unsere Motivation

Das Stellenportal ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung Solingen unter dem Dach der Marke

„Solingen Business“

Was macht eine Stadt lebens- und liebenswert? Für die Menschen einer Stadt sind viele Faktoren wichtig, z.B. gute Wohnmöglichkeiten, gute Schulen und Betreuungsmöglichkeiten, das Bildungs- und Kulturangebot, interessante Geschäfte und Freizeitangebote, die Umweltqualität und überhaupt die Atmosphäre, die in einer Stadt herrscht. Unbestritten ist sicher auch das Angebot an guten Arbeitsstellen und attraktiven Unternehmen, ein wesentliches Kriterium, sich in einer Stadt wohlzufühlen, bzw. sich für eine Stadt zu entscheiden.

Für die ansässigen und auch für Unternehmen, die darüber nachdenken, nach Solingen zu kommen, spielen ebenfalls viele Faktoren eine Rolle. Dazu gehören sicherlich sogenannte harte Faktoren, z.B. eine gute Anbindung an Verkehrsnetze, gute digitale Voraussetzungen (Breitband, Mobilfunknetze), die Nähe zu Kund:innen u.v.a. mehr.

Immer wichtiger wird für Unternehmen jedoch die Möglichkeit, Arbeits- und Fachkräfte am Standort zu finden. Man mag über den Fachkräftemangel denken, was man mag, aber noch nie war es so wichtig, passende Mitarbeiter:innen zu finden und zu binden. Vieles haben Unternehmen selbst in der Hand.

Employer Branding, die Arbeitgeberattraktivität wird im Wettbewerb um Mitarbeiter:innen immer wesentlicher. Gefragt sind besonders von jungen Menschen die sogenannten Soft-Skills, die soziale Kompetenz der Unternehmen. Kann ich mich mit dem Unternehmen identifizieren, arbeitet z.B. das Unternehmen nachhaltig, kann ich auch im Homeoffice arbeiten, kann ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten, haben Frauen die gleichen Chancen wie die männlichen Kollegen? Viele Fragen, die über den monetären Bereich weit hinausgehen.

Das Stellenportal Solingen & Region

Das Portal stärkt den Zusammenhalt zwischen den Unternehmen und den Menschen in Solingen und der Region im Kontext von Arbeit und regt zur Kommunikation zwischen der Wirtschaft und Bürger:innen an.

Unternehmen, die sich im Bereich Arbeitgeberattraktivität und besonders im Bereich von z.B. Nachhaltigkeit, Diversity, Ökologie und Gendergerechtigkeit hervortun, möchten wir ins Licht rücken, und wir möchten weitere Unternehmen dazu anregen und sie dabei unterstützen, diese Bereiche auszubauen.

Wir geben den Unternehmen, nicht zuletzt den KMU unserer Stadt und unserer Region eine Plattform ihre Arbeitgeber:innen Attraktivität dazustellen und Anregungen und Impulse, diese authentisch und zeitgemäß zu steigern.

Wir bieten Arbeitnehmer:innen durch unsere Partnerunternehmen viele interessante und tolle Arbeitsmöglichkeiten in der Nähe und Möglichkeiten sich unkompliziert und einfach über die Plattform zu bewerben oder / und auf ihre Fähigkeiten im Bewerberpool hinzuweisen.

Und last but not least liegen uns Auszubildende besonders am Herzen. Wir möchten Jugendlichen mit unseren Partnerunternehmen einerseits durch die Plattform, aber auch durch andere Projekte die Möglichkeit geben, sich mit den unterschiedlichen Berufsbildern vertraut zu machen. Wir werden Auszubildende auch über digitale Medien auf die vielfältigen interessanten Ausbildungsberufe hinweisen, die oft eine sehr gute Alternative zu einem Studium darstellen!

Wir freuen uns darauf gemeinsam mit euch / mit Ihnen die Zukunft gestalten!

Ihr Team vom Stellenportal Solingen & Region
Lea Pistorius und Leonie Schubert

Ansprechpartnerinnen für Unternehmen
Lea Pistorius und Leonie Schubert
info@stellenportal-solingen.de
Ein Projekt von: