Wie Unternehmen das Geschichtenerzählern für sich nutzen können!


Was die Gebrüder Grimm schon nutzten, um Kinder zu faszinieren, können auch Unternehmen für sich nutzen, um Kunden „zu fangen“ – das Geschichtenerzählen. Wie man dabei vorgeht und welche Strategien und kreativen Tools genutzt werden können, präsentiert der Solinger Coworking Space „coworkit“ in einem Vortrag am 14.09.17 und einem Praxisworkshop am 19.10.17 unter dem Thema „Content Thinking“.

Storytelling hilft Unternehmen mit nützlichen oder unterhaltsamen Inhalten, authentisch mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Daher hat Axel Post, Geschäftsführer YUKAWA DIGITAL – Agentur für digitalen Content, mit seiner langjährigen Erfahrung eine eigene Kreativmethode entwickelt, um eine neue Denkweise fest in der Unternehmenskommunikation zu etablieren – das „Content Thinking“. Der Vorteil dieser Herangehensweise ist, dass Unternehmen lernen, mit welchen Inhalten auf Augenhöhe mit dem Publikum authentisch kommuniziert werden kann. Denn mittlerweile werden rein werbliche Inhalte zunehmend als störend empfunden und schlicht nicht mehr akzeptiert.

Die These hinter Content Thinking ist, dass man als Unternehmen nicht alle Content-Fragen einfach an große Agenturen outsourcen kann, sondern sich im Kern strategisch mit den Inhalten befassen muss. Die Auseinandersetzung mit der „narrativen Identität“ des Unternehmens zahlt sich in der Regel auf vielfache Weise aus. Somit hilft diese Methode Unternehmen – ohne massive Budgets – mit nützlichen oder unterhaltsamen Inhalten, authentisch mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.

In einem Impulsvortrag am 14.09.2017 stellt Axel Post Best-Practices und böse Fails vor und zeigt Wege auf, wie eine Content-Denkweise fest in der Unternehmenskommunikation etabliert werden kann. Der Vortrag ist kostenfrei und dauert rund 60 Minuten mit anschließender Diskussionsrunde. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die maximal Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt ist. Zur Anmeldung bitte eine E-Mail an info@coworkit.de schreiben.

Zur Entwicklung einer eigenen Content-Thinking Strategie bieten wir Unternehmen einen vertiefenden Tagesworkshop am 19.10.2017 an. In einem ganztägigen Praxisworkshop werden die TeilnehmerInnen durch Axel Post in das Content Thinking eingeführt. Neben der Wissensvermittlung werden auch in Übungen das zuvor erlangte Wissen in die Praxis überführt. Die Teilnehmer lernen die Contenttypen, Formate und Kanäle kennen, erstellen eigenen Content- und Redaktionspläne und produzieren bereits im Workshop nutzbare Ergebnisse. Am Ende sehen die Teilnehmer ihr Unternehmen und ihre Rolle durch die Storybrille mit anderen Augen.

Der Workshop ist auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt!
Eine Anmeldung zum Workshop ist nur unter http://coworkit.de/event/content-thinking-workshop/ möglich.

zurück

Unternehmenskontakt

Wirtschaftsförderung Solingen

Lea Pistorius

Grünewalder Straße 29 - 31

42657 Solingen

Telefon: 0212 2494132

E-Mail:

Technischer Support und Redaktion

webfacemedia
Tanja Kremer & Jonas Partsch
Brüsseler Straße 5
65552 Limburg

Telefon: 06431 49770490

E-Mail:

© 2016 Stellenportal Solingen | AGB | Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum

Stellenportal Solingen bei Facebook Stellenportal Solingen bei Google+ RSS Feeds des Stellenportal Solingen